Gefüllte Paprika mit Hackfleisch & Reis

Gefüllte Paprika mit Hackfleisch & Reis

Die gefüllte Paprika ist nicht nur hierzulande ein echter Klassiker. Ob in der Türkei, Ungarn oder auch Italien. Überall wird das gefüllte Gemüse gerne gegessen. Wir stellen euch heute allerdings den deutschen Klassiker – gefüllte Paprika mit Hackfleisch und Reis – vor.

Dieses Rezept ist nicht nur kinderleicht, sondern auch ein Gaumenschmaus für Groß und Klein und wenn ihr das Hackfleisch durch die gleiche Menge Gemüse ersetzt, habt ihr auch ein großartiges vegetarisches Essen.

ihr Benötigt

  • 6 Stück Paprikaschoten (mittlere Größe, Farbe nach Geschmack (rot, grün oder gelb))
  • 450 g Hackfleisch (Rinderhack oder gemischt)
  • 250 g Reis (Basmati, Jasmin oder Parboiled)
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Öl
  • 300 ml Brühe (Gemüsebrühe oder Rinderbrühe)
  • 1 Handvoll Petersilie (frisch oder gefroren)
  • Salz & Pfeffer

so werden die gefüllten Paprikas gemacht

Schritt 1:

Bei den Paprikaschoten wird vorsichtig der Deckel abgeschnitten und beiseite aufbewahrt, währenddessen werden die Schoten von innen gereinigt und die Petersilie kleingehackt.

Schritt 2:

Der Reis wird sorgfältig gewaschen und anschließend in eine Pfanne mit etwas Öl auf den Herb gestellt. Dieser wird nun für etwa 10 Minuten auf niedriger Stufe gedünstet. Anschließend wird 100ml Gemüsebrühe hinzugegeben und solange weitergegart, bis der Reis das Wasser aufgesogen hat.

Schritt 3:

Die Zwiebeln und der Knoblauch werden nun in kleine Würfel geschnitten und mit Salz, dem Hackfleisch, dem Reis und der Petersilie in einer Schüssel vermengt.

Schritt 4:

Nun können endlich die Schoten bis kurz vor den Rand befüllt werden, da der Reis beim Kochen noch aufgeht muss ein wenig Platz gelassen werden.

Schritt 5:

Die Paprikaschoten werden nun in einen Topf mit etwas Öl gesetzt und kurz angebraten, dann wird die restliche Gemüsebrühe aufgefüllt und kurz aufgekocht. Die Schoten werden anschließend etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze gekocht und etwa 10 Minuten vor Ablauf der Zeit werden die Paprikadeckel aufgesetzt.

Schritt 6:

Nun wird die Soße noch mit einem Mehl-Wassergemisch angedickt und nochmal abgeschmeckt und aufgekocht.

Und fertig sind die gefüllten Paprikaschoten mit Reis und Hackfleisch. Serviert werden sie entweder mit Kartoffeln, Brot oder Reis.